BAMF-Newsletter Nr. 07/2020 , Datum: 04.08.2020, Ausgabe: 07, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die zweite Corona-Welle wird wahrscheinlich kommen. Darin sind sich Experten einig. Die Frage ist nur, wann sie kommen und wie groß der Peak sein wird. Und das liegt allein bei uns allen. Halten wir die AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) weiterhin konsequent ein, wird es nicht so schlimm werden wie bei der ersten Welle.

Bleibt die Frage: Schaffen wir das? Haben wir genügend Geduld, um auf einen Impfstoff zu warten, bis wir wieder das Leben von vor der Pandemie führen können? Mindestens bis dahin werden wir uns mit einer "neuen Normalität" begnügen müssen. Das bedeutet: Spitzensport in leeren oder zumindest überwiegend leeren Stadien, Breitensport auch nur mit großen Einschränkungen. Doch beides ist enorm wichtig für die Integration von neu hinzugekommenen Menschen in unsere Gesellschaft.

Da ist der syrische Flüchtling, Wael Shueb, der in diesen Tagen eigentlich in Tokio starten sollte, bei den Karate-Wettkämpfen der Olympischen Spiele als Mitglied des IOC-Flüchtlingsteams. Doch auch Olympia wurde wegen der Pandemie verschoben – zunächst um ein Jahr auf den Sommer 2021. Doch auch dies ist nicht gewiss, denn niemand kann derzeit vorhersagen, wie die Lage dann aussehen wird.

Der Syrer ist erst seit fünf Jahren in Deutschland, beherrscht unsere Sprache aber inzwischen fließend. Die in den Integrations- und Berufssprachkursen erworbenen Grundlagen kann er täglich anwenden – beim eigenen Training, in seinem Beruf als Fitness- und besonders als Karatetrainer, der Kindern und Jugendlichen die Faszination seines Sports näherbringt. Integration durch Sport funktioniert – auch, wenn es durch die Corona-Pandemie derzeit nicht einfach ist, sich in Geduld zu üben, bis ein "normales" Training wieder möglich sein wird.

Die Integrationsleistung ist natürlich auch im Breitensport weit verbreitet, allerdings derzeit noch mehr die Einschränkungen. Sportvereine müssen auch weiterhin zahlreiche Auflagen erfüllen, können keinen geregelten Trainingsbetrieb anbieten oder gar zu Wettkämpfen fahren.

Das durch das Bundesamt geförderte Projekt "Start with a Friend Verein(t)" bringt Menschen und Vereine zusammen, die ihren Sport als Hobby ausüben möchten. Ohne großen Leistungsdruck, dafür mit sehr viel Spaß und noch mehr gegenseitigem Austausch. Allerdings geht es hier nicht ausschließlich um Sport, sondern auch um andere Aktivitäten, und da ist glücklicherweise mehr möglich.

Wichtig ist und bleibt der Austausch, das zeigen die Beispiele aus diesen Beiträgen. Es muss nicht unbedingt bei einem gemeinsamen Hobby passieren, jedoch erleichtert das den ersten Schritt aufeinander zu. Und ist der erste Schritt einmal getan, wird ein gegenseitiger Austausch deutlich einfacher als aus der Distanz. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die wir auch weiterhin einhalten sollten.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

Aus Dialog wird Partnerschaft , Bereich: Integration

Im Herbst 2018 organisierte das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte House of Resources (HoR) Berlin einen Runden Tisch zum Thema Fördermittelvergabe und brachte so Mittelgeber und -nehmer zusammen.

Wanderungssaldo bei rund 400.000 Personen , Bereich: Migration und Aufenthalt

Der vom BAMF erstellte Migrationsbericht 2018 wurde am 8. Januar 2020 vom Bundeskabinett verabschiedet. Dr. Susanne Worbs und Özlem Konar aus dem Forschungszentrum des Bundesamtes erläutern die wichtigsten Ergebnisse im Interview.

Migration: Nettozuwanderung nach Deutschland weiter zurückgegangen , Bereich: Migration und Aufenthalt

Im Jahr 2018 zogen mit rund 1,59 Mio. etwa gleich viele Menschen zu uns wie im Vorjahr. Im Jahr 2016 waren es noch 1,87 Mio. Im Jahr 2018 verließen 1,19 Mio. Personen Deutschland. Damit gab es mit etwa 0,4 Mio. Personen den niedrigsten Wanderungssaldo seit 2013.

Rolle von Migrationsbehörden im Umgang mit Gefährderinnen und Gefährdern , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Behörde

Die Studie des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN) thematisiert die Rolle von Migrationsbehörden (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie Ausländerbehörden) bei der Prävention, Identifikation und Nachverfolgung von Drittstaatsangehörigen, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit in Deutschland darstellen.

Gemeinsame Hobbys verbinden Menschen , Bereich: Integration

"Start with a Friend Verein(t)" hat das Ziel, Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenzubringen. Über gemeinsame Aktivitäten finden die Teilnehmenden nicht nur Anschluss, sondern auch neue Bekanntschaften. Anlässlich des Internationalen Tages der Freundschaft geben zwei Teilnehmende Einblicke in das vom BAMF geförderte Projekt.

Entwicklungen in der Wohnsituation von Geflüchteten , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Die Kurzanalyse 5|2020 des Forschungszentrums des Bundesamtes widmet sich Fragen der Entwicklung der Wohnsituation bei Geflüchteten von 2016 bis 2018 und deren Wohnwünschen und Umzugsplänen. Im Interview erläutert die Autorin zentrale Ergebnisse, auch unter dem Aspekt zeitlich befristeter Wohnsitzbeschränkungen.

BAMF-Forschungszentrum untersucht die Wohnsituation Geflüchteter , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Gemeinschaftsunterkunft oder Privatwohnung, Stadt oder Land? Die eigene Wohnsituation hat starken Einfluss auf die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe auch bei geflüchteten Menschen. Das BAMF-Forschungszentrum hat untersucht, wie und wo Geflüchtete wohnen und welche Wohn- und Umzugswünsche sie für die Zukunft äußern.

Wanderungsmonitoring: Jahresbericht 2019 , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Behörde

Der Bericht zeigt Entwicklungen im Rahmen der Bildungs- und Erwerbsmigration von Drittstaatsangehörigen nach Deutschland im Jahr 2019.

Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimisch geprägten Ländern , Bereich: Behörde

Working Paper 87 liefert grundlegende Informationen zu Personen mit Migrationshintergrund aus verschiedenen muslimisch geprägten Ländern in Deutschland. Berücksichtigt werden Menschen, die aus der Türkei und zwölf weiteren Staaten im Mittleren und Nahen Osten, aus Nordafrika sowie aus Südosteuropa zugewandert sind, sowie deren in Deutschland geborene Angehörige.

Zuwanderung von Hochqualifizierten , Bereich: Migration und Aufenthalt

Die Zuwanderung Hochqualifizierter ist auch im Jahr 2019 weiter angestiegen.

Flyer: Erstorientierungskurse , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Dieser Flyer gibt einen Überblick über die Erstorientierungskurse (EOK) des Bundes. In diesem Einstiegs- und Orientierungsangebot erhalten Schutzsuchende und Zugewanderte erste Deutschkenntnisse, die Sie brauchen, um sich in Deutschland zurechtzufinden. Inhaltlich dreht sich alles um den Alltag der Teilnehmenden.Der Flyer steht in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.

Bildung bedeutet Zukunft , Bereich: Karriere

Talente entwickeln, Unabhängigkeit erwerben, Perspektiven schaffen – für BAMF-Azubi Zülal Atalay die wichtigsten Gründe für eine Ausbildung. Im Interview gibt sie einen persönlichen Einblick in die Welt der Ausbildung in einem überaus ungewöhnlichen Jahr.

"Sport hat mein Leben verändert" , Bereich: Integration

Wael Shueb (32) war für das IOC-Flüchtlingsteam bei den Olympischen Spiele 2020 nominiert, die am 24. Juli in Japan beginnen sollten. Nun hofft der syrische Geflüchtete auf die Erfüllung seines Traums im nächsten Jahr.

Diskussion ohne Vorurteile , Bereich: Integration

Beim Projekt "Blickpunkt. Leipzig ohne Vorurteile" erleben Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsame Wertschätzung – egal, ob sie einen Migrationshintergrund haben oder mit einer Beeinträchtigung leben.

Asylgeschäftsstatistik Juni 2020 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im Juni 2020 wurden beim BAMF 2.889 grenzüberschreitende Asylerstanträge gestellt und das BAMF hat über die Asylanträge von 14.297 Personen entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren lag Ende Juni bei 43.617.

Thema im Fokus

Informationsvideo:
Das Bundesamt
, Bereich: Behörde

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist das Kompetenzzentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Erfahren Sie in diesem Informationsfilm mehr über eine Behörde im Wandel.