BAMF-Newsletter Nr. 01/2021 , Datum: 09.02.2021, Ausgabe: 01, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mein Sohn hat einen eindeutigen Berufswunsch: Wissenschaftler. In der Roboterforschung. Und er hat auch bereits klare Vorstellungen, wie das aussieht: Im weißen Kittel in einem Labor arbeiten, dort ganz viele Versuche durchführen, um so irgendwann die Probleme lösen zu können, die es heute noch gibt.

Zugegeben, das mit dem weißen Kittel im Labor ist eher auf die Naturwissenschaften bezogen, aber sozialwissenschaftliche Forschung ist für einen Siebenjährigen auch nicht ganz einfach zu verstehen. Und dabei leistet gerade diese Forschung unermesslich wichtige Beiträge, wie wir als Gesellschaft künftig zusammenleben können oder wollen.

So ist auch die Arbeit im Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wichtig für eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden Programme, zum Beispiel bei der Förderung der Freiwilligen Rückkehr: Wer wird erreicht, mit welchem Erfolg, wie zufrieden sind die Teilnehmenden mit den Programmen, oder kurzum: Wie erfolgreich sind diese Programme?

Die Ergebnisse dieser Evaluation können dazu führen, dass diese Programme künftig noch zielgenauer angeboten werden können und damit noch besser wirken. Ohne wissenschaftliche Begleitung wäre dies kaum möglich. Angewandte Wissenschaft, nur halt ohne weiße Kittel, dafür mit ebenso großem Sachverstand.

Die Themen rund um Flucht, Migration und Integration sind entscheidend für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, von daher sind die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit enorm wichtig. Ich darf Ihnen daher die Meldung über den Newsletter des Forschungszentrums besonders ans Herz legen – ungewöhnlich zwar, im Editorial eines Newsletters für einen anderen zu werben, aber hier mit besonders gutem Grund. Schließlich möchten wir doch alle, dass unsere Kinder ihre Träume verwirklichen können in einer auch zukünftig lebenswerten Gesellschaft.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

Asylgeschäftsstatistik Januar 2021 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im Januar 2021 wurden beim BAMF 6.949 grenzüberschreitende Asylerstanträge gestellt und das BAMF hat über die Asylanträge von 10.828 Personen entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren lag Ende Januar bei 60.437.

Intuitiv, attraktiv, aktuell , Bereich: Behörde

Ausbildung zur Winzerin? Studium im gehobenen Dienst des Bundeskriminalamtes? Interessierte haben in der Bundesverwaltung über 130 Möglichkeiten, die Zukunft Deutschlands mitzugestalten.

Aufgaben und Schwerpunkte , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Behörde

Das Bundesamt ist das Kompetenzzentrum für Asyl, Migration und Integration. Einen grundlegenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes gibt die Broschüre "Aufgaben und Schwerpunkte".

Dual. Digital. DACS. , Bereich: Karriere

Die HS Bund in Brühl bietet Ihnen das dreijährige, duale und praxisorientierte Studium "Digital Administration and Cyber Security" zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH).

Standards in der Beratung des sozialen Umfelds (mutmaßlich) islamistisch radikalisierter Personen , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Behörde

Die Handreichung liefert einen anwendungsbezogenen und praxisnahen Überblick über die Beratungsstandards im bundesweiten Beratungsstellen-Netzwerk des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Entscheiderbrief 01/2021 , Bereich: Behörde

Der Entscheiderbrief 01/2021 informiert u.a. über VGH Baden-Württemberg: Syrien, Auch nach Entscheidung des EuGH keine "automatische" Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft für syrische Wehrpflichtige, OVG Bremen: Zeitpunkt für das Vorliegen eines Zweitantrages, Bundesamt widerruft Allgemeine Prozesserklärung, Ausblick auf EASO-Aktivitäten sowie weitere Themen.

Länderreport 32 - Libanon , Bereich: Behörde

Der 32. Länderreport aus den Länderanalysen stellt eine Bestandsaufnahme eines Landes in multiplen Krisen dar.

Asylgeschäftsstatistik Gesamtjahr und Dezember 2020 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im Jahr 2020 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über die Anträge von 145.071 Personen (2019: 183.954) entschieden. Die Zahl der anhängigen Asylverfahren konnte von 57.012 (Ende Dezember 2019) auf 52.056 (Ende Dezember 2020) abgebaut werden.

Evaluation: Wie zufrieden sind Rückkehrende mit StarthilfePlus? , Bereich: Rückkehr

Rückkehrmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen: Denn nach erfolgter Ausreise ist in der Regel kein Austausch mit den Rückgekehrten möglich. Bei der Konzeptionierung des Rückkehrförderprogramms StarthilfePlus wurde diesem Umstand von Anfang an Rechnung getragen: Ein Videobeitrag stellt die zentralen Ergebnisse der ersten Begleitstudie vor.

Entscheiderbrief 12/2020 , Bereich: Behörde

Der Entscheiderbrief 12/2020 informiert u.a. über diese Themengebiete: EuGH: Syrien, Auswirkungen des Urteils zum Wehrdienstentzug auf die Entscheidungen des Bundesamtes, Mündliche Verhandlung des EuGH zur "Unionsrechtskonformität der Zweitantragsregelung" und zu dessen "Anwendbarkeit auf Nicht-EU-Mitgliedstaaten", Aufnahme von insgesamt rund 2.750 Personen aus Griechenland und EMN-Glossar nun auch als App auf Deutsch verfügbar.

Thema im Fokus

Neuer Newsletter des Forschungszentrums , Bereich: Behörde

Der neue Newsletter des BAMF-Forschungszentrums fasst Neuigkeiten aus dem Forschungszentrum zusammen und informiert gebündelt über Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Stellenangebote und vieles mehr. Hier geht's zum Abo!