BAMF-Newsletter Nr. 02/2021 , Datum: 02.03.2021, Ausgabe: 02, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie bunt sind wir eigentlich? Oder genauer: Wie bund sind wir? Die Website wir-sind-bund.de gibt hier Auskunft. Schon seit längerer Zeit, aber jetzt noch deutlicher und auch bunter.

Mit dem Relaunch macht diese Website dem Wortspiel alle Ehre, informiert spielerisch und bunt über Chancen für eine Karriere im öffentlichen Dienst. Aber: Passt eine so daherkommende Seite zu den seriösen Aufgaben, die es in der Bundesverwaltung zu bewältigen gilt?

Da hilft nur ein genauer Blick auf diese Seite, und zwar mit dem Versuch, diesen Blick aus der Perspektive eines jungen Menschen zu gestalten, der sich in den kommenden Monaten entscheiden will, wohin der Weg des Berufslebens führen wird. Mein Blick bei diesem Versuch fällt hier sofort auf die Erstellung von Avataren. Zugegeben, diese kleinen Figuren werden nicht allen Menschen gefallen, aber ich finde sie – aus der soeben angesprochenen Perspektive heraus – sehr gelungen. Nicht nur, dass mancher Avatar ein Schmunzeln hervorrufen könnte – es geht auch darum, dass man die jeweilige Figur auch völlig individuell gestalten kann. So individuell, wie wir alle sind oder sein möchten.

Nehmen wir mal als Beispiel das Bundesamt – und das nicht nur, weil unsere Internetredaktion den Relaunch von wir-sind-bund.de umgesetzt hat: Bei vielen Kolleginnen und Kollegen, die im Bundesamt arbeiten, liegen familiäre Wurzeln außerhalb Deutschlands. Sie selbst, ihre Eltern oder Großeltern sind irgendwann nach Deutschland gekommen, bereichern unsere Gesellschaft und bringen sich als Teil unseres großen Teams in diese wichtige Arbeit ein.

Hier schließt sich der Kreis zu den Avataren: So unterschiedlich jede einzelne Figur auch gestaltet wird, so individuell bringt sie sich in das Gesamtbild ein. Und das ist dann nicht monoton und langweilig, sondern bunt und lebensfroh.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

Interessenbekundung: Evaluation der Wohnsitzregelung , Bereich: Behörde

Das Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sucht im Zuge eines Interessenbekundungsverfahrens Forschungs- und Beratungsinstitutionen, die die gesetzlich vorgesehene Evaluation der Wohnsitzregelung nach § 12a Aufenthaltsgesetz für Geflüchtete mit einem befristeten Schutzstatus durchführen. Bis 31. März 2021 können Vorschläge eingereicht werden.

Fachkräfteeinwanderungs-gesetz , Bereich: Migration und Aufenthalt

Das am 1. März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) ist ein Meilenstein der Bundesregierung zur Stärkung der qualifizierten Zuwanderung aus dem Ausland.

"Gemeinsam unterwegs:
Identität, Anerkennung, Begegnung"
, Bereich: Integration

Die Integrationsmaßnahme für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr.

Entscheiderbrief 02/2021 , Bereich: Behörde

Der Entscheiderbrief 02/2021 informiert u.a. über VGH Baden-Württemberg: Afghanistan / Modifizierung der bisherigen Rechtsprechung des 11. Senats zum Vorliegen nationaler Abschiebungsverbote infolge der COVID-19 Pandemie, Kein Verbot der Abschiebung in einen EU-Staat bei Ablehnung von Existenzsicherungshilfen Dritter durch Schutzberechtigte, Neuer Länderreport zum Libanon, EASO: Deutlich weniger Asylanträge in der EU im Jahr 2020 sowie weitere Themen.

Chancengleichheit in der Forschung , Bereich: Behörde

Am 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft – eine gute Gelegenheit, die Förderung von Geschlechtervielfalt und Chancengleichheit im BAMF-Forschungszentrum vorzustellen. Hierzu haben wir mit der Abteilungsleiterin des Forschungszentrums, Katrin Hirseland, und zwei Wissenschaftlerinnen gesprochen.

Thema im Fokus

Intuitiv, attraktiv, aktuell , Bereich: Behörde

Ausbildung zur Winzerin? Studium im gehobenen Dienst des Bundeskriminalamtes? Interessierte haben in der Bundesverwaltung über 130 Möglichkeiten, die Zukunft Deutschlands mitzugestalten.