BAMF-Newsletter Nr. 09/2022 , Datum: 16.11.2022, Ausgabe: 09, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es wird kalt in Deutschland. Nicht verwunderlich im November. Aber einfach die Heizung aufdrehen? Mal ehrlich, noch vor einem Jahr hat sich kaum jemand von uns große Gedanken gemacht, aus der gut geheizten Stube einen zufriedenen Blick auf die fallenden Blätter zu werfen. Oder aus dem gut geheizten Büro – dort war für die meisten von uns die Hemmschwelle noch geringer, müssen wir die Rechnung dafür doch nicht selbst bezahlen.

Und heute? Zuhause erleben Rollkragenpullover eine Renaissance, ebenso Omas selbstgestrickte Pullis, vereinzelt sollen sogar Strickjacken wieder in Mode kommen. Selbst im Büro, zumindest bei uns im Bundesamt, denn die Vorgaben zur Einsparung von Energie setzen wir um. Als Bundesbehörde sollten wir ja schließlich mit gutem Vorbild vorangehen.

Nicht alles, aber Vieles hat der 24. Februar 2022 verändert – der Tag, an dem der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine begann. Die Menschen, deren Häuser durch russische Bomben oder Raketen zerstört wurden, haben neben der Kälte noch ganz andere und viel mehr Sorgen. Rund eine Million dieser Menschen sind aus der Ukraine zu uns nach Deutschland gekommen. Die Ungewissheit ist sehr groß, wie lange sie bleiben müssen oder ob sie überhaupt wieder nach Hause gehen wollen - wenn dies irgendwann einmal möglich sein könnte.

Dazu haben fast 160.000 Menschen aus anderen Ländern Asylanträge in Deutschland gestellt, so viele wie schon seit einigen Jahren nicht mehr. Für unsere Kolleginnen und Kollegen im Bundesamt bedeutet dies – der gestiegene Asylzugang, aber auch im Aufgabenfeld der Integration der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, für die das Bundesamt zuständig ist – viel Arbeit, insbesondere in den Außenstellen, wo die Menschen angehört und ihre Anträge bearbeitet werden, wo auch die Anträge auf Zulassung zu Integrationskursen bearbeitet werden – immerhin schon mehr als 560.000 in diesem Jahr.

Ich sehe dort viel Engagement für die Menschen, die zu uns kommen, sowie viel Einsatz, um zügig und gleichzeitig sorgfältig deren Asylverfahren zu bearbeiten. Viele hochmotivierte Mitarbeitende kümmern sich darum, dass die Menschen Schutz und Hilfe erhalten, die dies benötigen.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

"Du bist also jüdisch, oder?" , Bereich: Integration

Zum Internationalen Tag der Toleranz am 16. November erklärt Lars Umanski, wie er sich für ein friedliches Miteinander einsetzt, was ihn in seinem Engagement als stellvertretender Vorsitzender der Jüdischen Studierendenunion Deutschland antreibt und wie er sein Jüdischsein lebt.

Die Zukunft gestalten - digital und sicher! , Bereich: Karriere

Die Bewerbungsfrist für das dreijährige, duale und praxisorientierte Studium "Digital Administration and Cyber Security" zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) an der HS Bund endet am 19. März 2023.

Asylgeschäftsstatistik Oktober 2022 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im Oktober 2022 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über die Anträge von 18.994 Personen entschieden und 23.918 Asylerstanträge entgegengenommen.

10 Jahre Beratungsstelle "Radikalisierung" , Bereich: Behörde

Mit mehr als 5.000 Beratungsanfragen stellt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die zentrale Erstanlaufstelle für ratsuchende Angehörige und das Umfeld islamistisch radikalisierter Personen dar. Durch sich stetig wandelnden Unterstützungsbedarf ist das Beratungsnetzwerk kontinuierlich gewachsenen und hat zahlreiche neue Präventionsangebote geschaffen.

Abschied von BAMF-Vizepräsidentin Gräfin Praschma , Bereich: Behörde

Mit dem Eintritt in den Ruhestand von BAMF-Vizepräsidentin Gräfin Praschma geht eine Ära zu Ende. Über drei Jahrzehnte hat die Juristin das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Migrationsgeschehen aktiv mitgestaltet.

Gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam gestalten , Bereich: Behörde

Das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." (BGZ) feiert Geburtstag. Vor einem Jahr – am 21. Oktober – gab es einen Neustart für die Förderung von Integrationsprojekten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Sei Teil unserer IT! , Bereich: Behörde

Auf der Suche nach einem Job in der IT mit Verantwortung und gesellschaftlicher Tragweite? Wirf doch einen Blick auf das BAMF als Arbeitgeber. Lerne in diesem Video die IT-Abteilung im BAMF und ihre abwechslungsreichen Aufgaben kennen.

Publikationen

Entscheiderbrief 10/2022

Der Entscheiderbrief 10/2022 informiert u.a. über Russische Föderation - Situation von Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern, Ägypten – Zur Situation von LGBTIQ-Personen, Russische Föderation – Neuer MedCOI Country Report, Äthiopien – Neuer Länderreport zum bewaffneten Tigray-Konflikt, VG Augsburg / Mali: Kein Abschiebungsverbot bei einem alleinstehenden, gesunden, arbeitsfähigen Mann aus Bamako, Türkei – AIDA Country Report 2021 Update und Neuerwerbungen in der Bibliothek.

SoKo-Analyse für das Halbjahr 2022

Der Bericht enthält Daten zur Sozial- und Qualifikationsstruktur der volljährigen Asylantragstellenden im ersten Halbjahr 2022.