BAMF gewinnt eGovernment-Preis mit Blockchain-Projekt , Datum: 29.05.2019, Ausgabejahr: Nr. 009/2019, Format: Pressemitteilung

Das BAMF hat mit seinem Blockchain-Projekt zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Asylprozess den 1. Platz beim 18. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund und Ländern" gewonnen.

"Blockchain ist genau die richtige Technologie für die föderalen Asyl-Prozesse, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen erfordern", betont Antje Kiss, CIO des Bundesamts.

Doch was ist überhaupt eine Blockchain? Am anschaulichsten ist ein Vergleich mit einem gemeinsamen Notizbuch, welches folgende Eigenschaften besitzt: Die Seitenzahl kann stetig wachsen, jeder Beteiligte besitzt stets eine aktuelle identische Kopie und Einträge lassen sich nicht herauslöschen.

Diese Eigenschaften hat das Bundesamt auf das Asylverfahren übertragen: Die erprobte Blockchain-Lösung speichert zu jeder asylsuchenden Person die aktuellen Statusänderungen ihres jeweiligen Asylprozesses. Dieser Status kann von den anderen teilnehmenden Behörden ohne Zeitverzögerung abgerufen werden. Dadurch wird der Asylprozess schneller, transparenter und sicherer.

"Durch die Blockchain-Technologie können wir einen behördenübergreifenden Makro-Workflow herstellen, in welchem wir Verfahrensdauern und Ressourcenaufwände deutlich minimieren und Sicherheitsaspekte effizienter berücksichtigen können", wie CTO Kausik Munsi erläutert.

Das Pilotprojekt des Bundesamtes nimmt eine wichtige Leuchtturmposition ein, da es sowohl eine konkrete Blockchain-Lösung als auch eine Reihe übertragbarer Lösungskonzepte entwickelt. Zudem ist das Projekt ein Vorreiter im Umgang mit den Herausforderungen des Datenschutzes, an dem gemeinsam mit dem Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gearbeitet wird. Das System ist so gestaltet, dass es im Falle einer positiven Pilotierung grundsätzlich auf die gesamte Bundesrepublik und darüber hinaus übertragen werden kann.

Beim eGovernment-Wettbewerb werden in mehreren Kategorien besonders innovative und wegweisende Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor ausgezeichnet. Nach Ansicht der Jury liefert das Blockchain-Pilotprojekt des BAMF einen wichtigen Beitrag für die Etablierung von Blockchain-Technologien in der öffentlichen Verwaltung.

Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge